
BGE 126 III 209
Bundesgericht (BGE), 2000-02-29, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bge_126 III 209

FR: ATF 126 III 209

IT: DTF 126 III 209

Regeste

Regeste Persönlichkeitsverletzung; Tragweite von Rechtfertigungsgründen (Art. 28 Abs. 2
ZGB) und Urteilspublikation (Art. 28a Abs. 2 ZGB). Der Richter ist verpflichtet,
persönlichkeitsverletzende Aussagen in einer Presseberichterstattung und die vom
Medienunternehmen geltend gemachten Rechtfertigungsgründe sorgfältig gegeneinander
abzuwägen; tatsachenwidrige persönlichkeitsverletzende Äusserungen lassen sich mit dem
Informationsauftrag der Presse kaum je rechtfertigen (E. 3a und 3b). Hat der behandelnde
Arzt eine ihm amtlich übertragene Pflicht verletzt, darf sein Name im Pressebericht erwähnt
werden (E. 4). Der für die Publikation bestimmte Urteilstext muss diejenigen Punkte der
persönlichkeitsverletzenden Berichterstattung nennen, die widerrechtlich (geblieben) sind,
und muss so abgefasst sein, dass er den persönlichkeitsverletzenden Eindruck, den die
Adressaten der verletzenden Mitteilung gewinnen mussten, beseitigen kann
(Verhältnismässigkeitsgebot, E. 5a und 5b).

Erwägungen

E. 3
Das Obergericht ist der Ansicht, das Wächteramt erlaube der Presse, über fragwürdige
Geschäftsgebaren zu berichten. Dieses habe hier darin bestanden, dass der Kläger gegen
den damals geltenden § 117c aEGzZGB/ZH verstossen habe, indem er die Patientin ohne
vorgängige persönliche Konsultation in die Anstalt einwies. Weil er nicht habe
rechtfertigen können, dass er die Patientin am 17. März 1993 nicht begutachtet hat, bleibe
es bei der ihm anzulastenden Verletzung von § 117c aEGzZGB/ZH. Indem die Vorinstanz
die Klage abweist, kommt sie im Ergebnis zum Schluss, die Pressemeldung sei insgesamt
gerechtfertigt und damit auch insoweit, als dem Artikel entnommen werden könnte, der
Kläger habe eine ihm unbekannte Person ohne hinreichende medizinische Gründe
eingewiesen, was beides den verbindlichen Feststellungen im angefochtenen Entscheid (
Art. 63 Abs. 2 OG ) widerspricht. Auf Rechtfertigung erkennt es insoweit zwar nicht
ausdrücklich; dieses Ergebnis folgt aber zwingend aus der Abweisung der Klage einerseits
und der zuvor gezogenen Schlussfolgerung, die Persönlichkeit des Klägers sei schwer
verletzt worden, andererseits. Unter Hinweis auf die Problematik der
Rechtfertigungsgründe und auf die Notwendigkeit einer Interessenabwägung bestreitet der
Kläger zunächst, dass der Informationsauftrag der Presse sein Schutzbedürfnis zu
überwiegen vermag. In einer Art. 55 Abs. 1 lit. c OG genügenden Weise ( BGE 116 II 745
E. 3 S. 749) macht er weiter BGE 126 III 209 S. 212 geltend, es bleibe bei der
Persönlichkeitsverletzung, weil er als Arzt dargestellt worden sei, der eine kerngesunde
Patientin in eine Anstalt eingewiesen und dafür erst noch übersetzt Rechnung gestellt habe;
dem Leser werde mit der Darstellung, die Patientin habe acht Tage unter Kranken
verbringen müssen, wahrheitswidrig suggeriert, sie sei gesund gewesen. Im Weiteren sei



ihm die Diagnose (schwerer Alkoholabusus) schon lange vor der Einweisung bekannt
gewesen, weshalb er nicht als Arzt hätte hingestellt werden dürfen, der die Patientin
aufgrund eines Streites mit ihrem Mann allein wegen dessen Telefonanruf eingewiesen
habe. Die Einweisung sei in der Sache richtig gewesen und von den Ärzten des
Kantonsspitals Winterthur denn auch bestätigt worden, was die Beklagten einräumen. a)
Eine Persönlichkeitsverletzung ( BGE 120 II 369 E. 2 S. 371) ist unter anderem dann nicht
widerrechtlich, wenn sie durch ein überwiegendes öffentliches Interesse gerechtfertigt ist (
Art. 28 Abs. 2 ZGB ). Das Interesse des Individuums auf Unversehrtheit seiner Person ist
sorgfältig gegen dasjenige der Presse auf Information der Öffentlichkeit, hier insbesondere
auf freie Information über unzulässiges Geschäftsgebaren (Wächteramt), abzuwägen. Bei
diesem Vorgang steht dem Richter ein Ermessen zu ( Art. 4 ZGB ; BGE 122 III 449 E. 3b
und c S. 456 f. mit Hinweisen). Dabei kann die Rechtfertigung stets nur so weit reichen, als
ein Informationsbedürfnis besteht. Soweit ein solches zu verneinen ist, bleibt es bei der
Widerrechtlichkeit der Persönlichkeitsverletzung (Urteile des Bundesgerichts vom 18.
Dezember 1997 i.S. V., publiziert in SJ 1998 S. 301 E. 2a, und vom 19. Dezember 1994 i.S.
G., publiziert in SJ 1995 S. 669 E. 3b und 3c; vgl. A. MEILI, Basler Kommentar, ZGB Bd.
I/1, N. 45 und 49 zu Art. 28 ZGB ). Daher ist der Informationsauftrag der Presse kein
absoluter Rechtfertigungsgrund, und eine Interessenabwägung ist unentbehrlich; die Presse
muss für den Eingriff in die Persönlichkeit einen triftigen Grund haben ( BGE 109 II 353 E.
4c S. 361 f., BGE 95 II 481 E. 7 f. S. 494 ff.). Bei umfangreicherer Presseberichterstattung
muss im Rahmen des festgestellten Sachverhalts somit geprüft werden, ob nur einzelne
Artikel einer Serie oder gar einzelne Passagen eines Artikels widerrechtlich sind, wobei der
Gesamteindruck massgebend ist. Gleichermassen differenziert ist das Vorliegen von
Rechtfertigungsgründen zu prüfen (unveröffentlichte Urteile des Bundesgerichts vom 23.
Juni 1998 i.S. D., E. 6, und vom 17. Mai 1994 i.S. T. AG, E. 3b bis e und 4; zu Letzterem
H. FORKEL, Bemerkungen aus deutscher Sicht zum Urteil des Schweizerischen BGE 126
III 209 S. 213 Bundesgerichts in Sachen Tages-Anzeiger Zürich gegen Dr. Hans W. Kopp,
SJZ 92/1996 S. 97 und 100 ff.). Da der Informationsauftrag der Presse nicht erlaubt,
tatsachenwidrige (unwahre) persönlichkeitsverletzende Nachrichten zu veröffentlichen, ist
deren Verbreitung grundsätzlich nicht gerechtfertigt ( BGE 119 II 97 E. 4a/bb S. 101; BGE
111 II 209 E. 3c S. 214 mit Hinweisen). Eine Ausnahme ist beispielsweise dann denkbar,
wenn über eine Pressemitteilung einer Polizeibehörde berichtet, die Quelle angegeben und
der Bericht selber nicht kommentiert wird; eine Sanktion hat diesfalls in Analogie zu Art.
27 Ziff. 5 StGB zu unterbleiben (Urteil des Bundesgerichts vom 31. Oktober 1996 i.S. V.,
publiziert in Medialex 1997 S. 33 E. 3b und c). In zahlreichen Fällen unwahrer
Berichterstattung hat das Bundesgericht mit Blick auf den erwähnten Grundsatz daher nicht
geprüft, ob eine Rechtfertigung in Frage kommt; dies selbst dann nicht, wenn der
tatsachenwidrige und selbst verfasste Bericht unverschuldet oder gar in guten Treuen
publiziert wurde ( BGE 106 II 92 E. 2d S. 99; BGE 103 II 161 E. 1c S. 165; 91 II 401 E.
3e). Für die Beurteilung des Eingriffes in die Persönlichkeit, dessen Schwere und der Frage,
welche Aussagen dem Gesamtzusammenhang eines Artikels zu entnehmen sind, muss auf
den Wahrnehmungshorizont des Durchschnittslesers abgestellt werden ( BGE 123 III 385
E. 4a S. 388 oben; BGE 122 III 449 E. 2b S. 454; BGE 119 II 97 E. 4a/aa S. 100; BGE 111
II 209 E. 2 S. 211, Urteil des Bundesgerichts vom 31. Oktober 1996 i.S. V., publiziert in
Medialex 1997 S. 33 E. 4). b) Vor diesem Hintergrund greift die Begründung des
Obergerichts zu kurz. Der Informationsauftrag hat den Beklagten zweifellos erlaubt,
darüber zu berichten, dass der Kläger die Patientin entgegen der Vorschrift des kantonalen



Rechts ohne unmittelbar vorausgehende Konsultation in eine Klinik einwies. Ein weiter
gehendes Informationsbedürfnis unter Verletzung der Persönlichkeit des Klägers ist jedoch
nicht ersichtlich. aa) Aus der Überschrift "Diagnose per Telefon! Arzt liess Patientin in
Psychi einsperren" und dem folgenden Lead "ZÜRICH - Ein krasser Fall: Der Arzt Martin
Kraska wies eine Patientin (48) aufgrund von Telefongesprächen mit dem Ehemann in die
Psychiatrische Klinik Rheinau ein. Ohne die Patientin persönlich untersucht zu haben!"
muss der Leser schliessen, der Kläger habe eine Patientin nur auf Grund von
Telefongesprächen in eine Heilanstalt eingewiesen und habe sich über deren
Gesundheitszustand nicht hinreichend ins Bild gesetzt. Das Obergericht führt zu Recht aus,
der Artikel BGE 126 III 209 S. 214 spiele die weitverbreitete Urangst an, gewisse Ärzte
könnten ihre Macht missbrauchen, um ihre Patienten grundlos in einer Heilanstalt zu
"versenken". Dass der Kläger die Patientin vor den Telefonanrufen nicht gekannt hat, wird
im Artikel zwar nicht behauptet, ergibt sich aber nicht nur aus dem Lead. Denn zum einen
wird im Artikel berichtet, der Ehemann habe am 17. März 1993 mehrmals mit dem ihm als
Notfallarzt bekannten Kläger telefoniert, bevor dieser die Einweisung denn auch angeordnet
hat. Zum anderen wird ausgeführt, der Kläger habe eine Konsultation für unnötig befunden;
es kann dem ganzen Artikel nichts entnommen werden, was darauf schliessen lässt, dass der
Kläger schon anlässlich früherer Behandlung die Diagnose gestellt hatte. Auch dass die
Patientin im Zeitpunkt der Einweisung gesund gewesen ist, wird im Artikel vom 22. Mai
1994 nicht behauptet. Weil im Artikel festgehalten ist, dass die Patientin einige Biere trank
und Schmerzmittel nahm, bevor sie zu ihrem Ehemann ging und dort zu randalieren
begann, wird zwar angedeutet, dass die Patientin unter gesundheitlichen Problemen gelitten
haben könnte. Jedoch muss der Durchschnittsleser aus den zwei zwischen Balken gesetzten
und fett geschriebenen Einschüben "Acht Tage ausharren inmitten schwerkranker
Psychiatrie-Patienten" und "Jetzt kommt's zur Klage gegen verantwortlichen Arzt und
Klinik Rheinau" sowie auch aus den Mitteilungen, die Patientin habe ihrer Internierung
nicht schriftlich zugestimmt und werde gegen den Arzt und die Klinik auf Schadenersatz
klagen, schliessen, die medizinischen Gründe hätten eine Einweisung nicht indizieren
können. In dieser Ansicht wird der Leser auch durch die Wiedergabe der Meinung der
Patientin bestärkt, ihr sei mit der Einweisung Unrecht geschehen. Wird der Kläger als Arzt
geschildert, der ohne Beachtung der Regeln der ärztlichen Sorgfalt eine ihm unbekannte
Patientin ohne ausreichende medizinische Gründe in die Anstalt einweist, was nach den
Feststellungen im angefochtenen Entscheid nicht zutrifft, ist seine berufliche Ehre (MEILI,
a.a.O., N. 28 zu Art. 28 ZGB ) widerrechtlich schwer verletzt. Weshalb es zum
Informationsauftrag der Beklagten 1 gehören soll, den Kläger in ihrem Zeitungsbericht so
darzustellen, obwohl die Patientin schon längere Zeit zuvor alkoholkrank gewesen und vom
Kläger selber behandelt worden war, hat das Obergericht nicht begründet. In diesen beiden
Punkten verletzt der Artikel vom 22. Mai 1994 den Kläger in seiner Persönlichkeit schwer,
und eine Rechtfertigung für die Verbreitung ist insoweit nicht ersichtlich (MEILI, a.a.O., N.
49 f. zu Art. 28 ZGB ). BGE 126 III 209 S. 215 bb) Selbst wenn die Behauptung der
Beklagten, der Kläger habe die Patientin vor der Einweisung anderthalb Jahre lang nicht
mehr behandelt, zutrifft, rechtfertigt dies noch nicht die Unterstellung im Zeitungsartikel
vom 22. Mai 1994, der Kläger habe weder die Patientin noch ihren Gesundheitszustand
gekannt; der Einwand, dessen tatsächliche Basis für das Bundesgericht nicht festgestellt ist
( Art. 63 Abs. 2 OG ), vermöchte die Widerrechtlichkeit des Eingriffs in das
Persönlichkeitsrecht des Klägers in diesem Punkt lediglich abzuschwächen, nicht aber
aufzuheben. Soweit die Beklagten der Meinung sind, der Artikel vom 22. Mai 1994 sei



insgesamt dadurch gerechtfertigt, dass der Kläger die Patientin ohne vorgängige
Konsultation in die Klinik einwies, verkennen sie, dass dies nur den Bericht zu rechtfertigen
vermag, der Kläger habe die Patientin unmittelbar vor der Einweisung nicht mehr
begutachtet und somit gegen kantonales Recht verstossen, das dem Schutz des Patienten
dient. Die Frage der Rechtfertigung ist nicht pauschal, sondern nach den einzelnen
Aussagen im inkriminierten Presseartikel zu beurteilen. Vermögen die Einwände der
Beklagten nicht durchzudringen, bleibt es dabei, dass der angefochtene Entscheid insoweit
Bundesrecht verletzt, als darin im Ergebnis hingenommen wird, dass der Kläger von den
Beklagten als Arzt dargestellt worden ist, der eine ihm unbekannte Patientin ohne
zureichende Gründe in eine psychiatrische Klinik eingewiesen hat. Hinsichtlich des
Vorwurfs übersetzter Honorarbemessung hat der Kläger die Beurteilung durch das
Obergericht nicht rechtsgenüglich angefochten ( Art. 55 Abs. 1 lit. c OG ), weshalb es
insofern mit dem obergerichtlichen Urteil sein Bewenden hat. cc) Da die Vorinstanz zwar
zu Recht auf eine insgesamt schwere widerrechtliche Verletzung der Persönlichkeit des
Klägers erkannt hat, dem Rechtfertigungsgrund aber eine zu grosse Tragweite beigemessen
hat, ist die Berufung teilweise gutzuheissen. Auf die Bedeutung des Rechtfertigungsgrundes
braucht im Urteilsdispositiv indessen nicht eigens hingewiesen zu werden, weil dessen
Fehlen nur zur Folge hat, dass es bei der festgestellten Widerrechtlichkeit der
Persönlichkeitsverletzung bleibt.

E. 4
Der Kläger begründet die Widerrechtlichkeit der Pressemitteilung weiter damit, er sei keine
Person der Zeitgeschichte, weshalb die Publikation seines Namens prinzipiell
widerrechtlich sei. Diese Rüge geht fehl, weil die Veröffentlichung des Namens aus einem
anderen Grund nicht widerrechtlich ist. Weist der vom kantonalen Recht hierzu befugte
Arzt eine Patientin in eine Klinik ein, handelt er in behördlicher Funktion (E. SPIRIG, BGE
126 III 209 S. 216 Zürcher Kommentar, N. 57 zu Art. 397b ZGB ). Ein Interesse der
Öffentlichkeit, von fehlerhaften Amtshandlungen zu erfahren und fehlbare Amtsträger auch
zu kennen, kann nicht verneint werden. Deshalb ist weder begründet noch ersichtlich,
weshalb im vorliegenden Fall die Nennung des Namens des Klägers im Artikel
widerrechtlich (vgl. MEILI, a.a.O., N. 27 zu Art. 28 ZGB ) beziehungsweise nicht durch
den Informationsauftrag der Beklagten 1 gedeckt sein sollte (vgl. ähnlich zur relativen
Person der Zeitgeschichte MEILI, a.a.O., N. 52 zu Art. 28 ZGB ).

E. 5
Das Begehren, das Urteilsdispositiv sei in vergleichbarer Weise, nämlich im Leserbriefteil
oder eventuell auf S. 6 des redaktionellen Teils des Sonntagsblicks zu publizieren,
begründet der Kläger damit, die Publikation sei ein adäquates Mittel, den Störungszustand
und die Folgen der Persönlichkeitsverletzung zu beseitigen. a) Das vom
Feststellungsanspruch abhängige Publikationsbegehren ( Art. 28a Abs. 2 ZGB ; BGE 118 II
369 E. 4c S. 373) zielt auf die Beseitigung der Folgen der Persönlichkeitsverletzung ab (
BGE 118 II 369 E. 4c S. 373 f., BGE 104 II 1 E. 4a mit Hinweisen; MEILI, a.a.O., N. 9 f.
zu Art. 28a ZGB und A. BUCHER, Natürliche Personen und Persönlichkeitsschutz, 3. Aufl.
1999, Rz. 577 und 583 S. 142 und 144). Aus der Beseitigungsfunktion folgt zunächst, dass
die Veröffentlichung möglichst die gleichen Adressaten erreichen sollte, die auch von der
Persönlichkeitsverletzung erfahren hatten (unveröffentlichtes Urteil des Bundesgerichts
vom 5. Juni 1997 i.S. V., E. 4). Art. 28a Abs. 2 ZGB eröffnet grundsätzlich die Wahl, das
Urteilsdispositiv, einen Auszug aus dem Urteilstext oder eine Berichtigung zu publizieren.



In Rücksicht auf den Willen des Gesetzgebers und auf die offene Formulierung des
Gesetzestextes ist das Bundesgericht zum Ergebnis gelangt, dass auch Kombinationen oder
Kumulationen der drei erwähnten Publikationsarten zulässig sind, wenn der
Störungszustand anders nicht beseitigt werden kann. Weiter ist zu beachten, dass auch das
Publikationsmittel demjenigen der Verletzung angepasst sein muss; somit kommen nach
deren Adressatenkreis nicht nur die Massenmedien in Frage, sondern auch Rundschreiben,
Flugblätter und Anschläge (unveröffentlichtes Urteil vom 23. Juni 1998 i.S. D., E. 7a und
b). Da die Publikation den unrichtigen Eindruck, der durch die Presseäusserung entstanden
ist, korrigieren soll, ist sie der den Dritten zur Kenntnis gebrachten
Persönlichkeitsverletzung gegenüberzustellen und hat in einer Weise zu erfolgen, die jener
der persönlichkeitsverletzenden Tatsachendarstellung möglichst nahe kommt. Insoweit gibt
das Gesetz dem Richter BGE 126 III 209 S. 217 auf Parteiantrag hin die Möglichkeit, die
Veröffentlichung dem jeweiligen Publizitätsgrad der Persönlichkeitsverletzung selbst
anzupassen (Verhältnismässigkeitsgebot). Grösse und Platzierung der Publikation richten
sich nach dem Umfang und der Stellung, die der widerrechtlich in die Persönlichkeit des
Verletzten eingreifende Artikel innerhalb des Presseerzeugnisses selber hatte ( BGE 84 II
570 E. e S. 578; zum Ganzen MEILI, a.a.O., N. 11 ff. zu Art. 28a ZGB ; BUCHER, a.a.O.,
Rz. 582 und 585 S. 144 f.; F. RIKLIN, Schweizerisches Presserecht, § 7 Rz. 84 S. 222). b)
Wenn der Verletzte die Publikation wünscht, kommt auf die von der
Persönlichkeitsverletzung bis zur richterlich angeordneten Veröffentlichung verstrichene
Zeit nichts an ( BGE 104 II 1 E. 4b S. 4). Daher steht dem Begehren des Klägers, das
Dispositiv des Urteils sei zu publizieren, nichts entgegen. Der Umstand, dass dem
Sachrichter bei der Anordnung der Urteilspublikation ein erhebliches Ermessen zustehen
muss und dass dessen Urteile vom Bundesgericht entsprechend zurückhaltend überprüft
werden ( BGE 123 III 193 E. 2c/cc S. 199; BGE 119 II 157 E. 2a S. 160 mit Hinweis),
zwingt zum Schluss, dass das Bundesgericht seinerseits nach Ermessen über den Antrag auf
Publikation des Urteils befindet. Ein Urteilsdispositiv muss im Hinblick auf seine
Publikation durch den Richter so verdeutlicht werden, dass es geeignet ist, den falschen
Eindruck des persönlichkeitsverletzenden Presseberichts bei dessen Lesern zu beseitigen
(unveröffentlichtes Urteil vom 23. Juni 1998 i.S. D., E. 7c letzter Abs.; unveröffentlichte E.
4c von BGE 104 II 1 ). Die Publikation ist so präzis vorzuschreiben, dass das Urteil
insoweit auch vollstreckt werden kann ( BGE 100 II 177 E. 6 S. 180 f.). Dispositiv

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


